Für Universitäten und Forschungseinrichtungen

Kläranlage - Probenüberprüfung
Foto: BML / Alexander Haiden

Mit der öffentlichen Förderung von Forschungsprojekten leistet das Ministerium einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung intakter Ressourcen für zukünftige Generationen. Geförderte Forschungsprojekte folgen dem Prinzip der „Scientific Excellence“, sollen praxisorientiert sein und einen Beitrag als Grundlage für evidenzbasierte politische Entscheidungen leisten.

Das Programm für Forschung und Entwicklung 2020 bis 2025 bildet hierfür die Grundlage und setzt strategische Forschungsschwerpunkte, die als Orientierung für Förderwerber und Förderwerberinnen dienen. Die Einreichung von Projektanträgen über die Forschungsdatenbank DaFNE (Datenbank für Forschung zur Nachhaltigen Entwicklung) ist jederzeit möglich. Vor der Beauftragung wird der Projektantrag formal geprüft und inhaltlich von ressortinternen und externen Gutachterinnen und Gutachtern beurteilt.

Forschung ist wichtig. So trivial dieser Satz auch klingt, für den Bereich der Lebensforschung ist er zutreffend und erklärungsbedürftig zugleich. Zum einen sind Wasser, Boden, Luft und Licht unsere Grundlagen für Leben und Lebensqualität in all ihren Facetten. Diese Lebensgrundlagen erhalten sich aber nicht von selbst, sondern müssen geschützt und auch erforscht werden. Zum anderen ist Forschung und Innovation auch ein heikles Thema, wurden in der Vergangenheit doch im Geiste der Fortschrittlichkeit Maßnahmen gesetzt, die heute unsere Lebensgrundlagen bedrohen.

Dennoch: Im verantwortungsbewussten Einsatz haben Innovation und Forschung das Potential, an der Erhaltung und Verbesserung der Lebensgrundlagen wesentlich mitzuwirken.