Schulunterlagen "Lebensmittel sind kostbar" (Sekundarstufe)

Eine Lehrerin zeigt einer Gruppe von Teenagern Lehrinhalte auf zwei Laptops
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Diese Schulunterlagen vermitteln Schülerinnen und Schülern aus der fünften bis achten Schulstufe Informationen rund um Lebensmittel und fördern das Bewusstsein, dass es wichtig ist, achtsam mit Lebensmitteln umzugehen.

Schulen und außerschulische Gruppen werden mit diesen umfangreichen Unterrichtsmaterialien dabei unterstützt, Jugendliche für das Thema Lebensmittel zu sensibilisieren. Die Unterlagen wurden vom Landwirtschaftsministerium im Rahmen der Initiative "Lebensmittel sind kostbar" gemeinsam mit dem Forum Umweltbildung erarbeitet. Die gesamten Schulunterlagen inklusive aller Hintergrundinformationen stellen wir hier zum Download bereit.

Aufbau des Lehrmaterials

Das Lehrmaterial gliedert sich in fünf Themenkomplexe, die jeweils mehrere Lehreinheiten umfassen und ganz konkrete Aktivitäten enthalten. Jeder der fünf Komplexe ist in einem PDF-Dokument genau erklärt. Außerdem stellen wir jeweils auch Material wie Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen bereit.

1 - Lebensmittel im Müll: Aktivierende Analysen

Welche Lebensmittel landen in welchem Umfang im Müll und warum?

Über die Erhebung des Ist-Zustandes im Umfeld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglicht dieses Modul durch unmittelbare Erfahrung einen Einstieg in das Thema Entstehung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen.

2 - Vom Acker bis zum Teller: der Weg der Lebensmittel

Wie entstehen Lebensmittel und wie gelangen sie auf unseren Tisch?

In diesem Modul erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Hintergrundwissen über die Herkunft von Lebensmitteln und verfolgen ausgewählte Lebensmittel von der Produktion über den Handel bis zum Konsumenten oder zur Konsumentin. Sie gewinnen Erkenntnisse aus verschiedenen Perspektiven und werden zu Partizipation und Handlungsfähigkeit zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen angeregt.

3 - Lebensmittel im Müll: nicht bei uns!

Kreative Ideen sammeln und Strategien zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen entwickeln

In diesem Modul sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeregt werden, selbst Strategien gegen Lebensmittel im Müll zu entwickeln und konkrete Umsetzungsschritte einzuleiten. Je nach verfügbarer Zeit werden eigene Projekte angebahnt und durchgeführt oder aber kleine Veränderungen im eigenen Wirkungsbereich umgesetzt.

4 - Lebensmittel selber produzieren

Klassenbeete im Schulgarten anlegen

Das persönliche Erleben diverser für die Produktion von Lebensmitteln erforderlicher Arbeitsschritte führt zu tieferem Verständnis für den Ressourcenbedarf im Rahmen der Lebensmittelproduktion, höherer Wertschätzung der produzierten Lebensmittel und zeigt mögliche Ursachen der Entstehung von Lebensmittelabfällen auf. Dadurch können auch Ansätze für deren Vermeidung gefunden werden.

5 - Lebensmittel gemeinsam beschaffen, verarbeiten und genießen

Lebensmittelabfälle vermeiden durch gute Planung und Flexibilität

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben gemeinsam alle Phasen, die zur Verarbeitung von Lebensmitteln gehören: Planen und Einkaufen, richtiges Lagern, Kochen, gemeinsames Essen sowie Versorgen und Weiterverarbeiten der Reste. Durch das Gestalten einer Dokumentation halten die Kinder das Erlebte und Gelernte fest und können ihre gewonnenen Informationen überdies noch an interessierte Menschen weitergeben.