Alfred Hudler übernimmt die Zügel der Spanischen Hofreitschule

Ausritt der Lipizzaner
Foto: BML / Paul Gruber

Mit 1. Dezember 2022 ist der erfahrene Manager Alfred Hudler neuer Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule mit dem Lipizzanergestüt Piber und dem Trainingszentrum Heldenberg.

Damit wird der traditionsreichen Institution eine wertvolle Expertise in Unternehmensführung und Markenaufbau zuteil - ein wichtiger Beitrag für eine moderne und wirtschaftlich sichere Zukunft.

Die Bestellung erfolgte einstimmig durch den Aufsichtsrat und wurde gemäß des Spanischen Hofreitschule-Gesetzes durchgeführt. Ein absolut unabhängiges Verfahren unter Einhaltung des Bundes Corporate Governance Kodex.

Die Spanische Hofreitschule Wien ist die älteste Reitschule und die einzige Institution der Welt, an der die klassische Reitkunst in der Renaissancetradition der „Hohen Schule“ seit mehr als 450 Jahren lebt und unverändert weiter gepflegt wird. Sie ist so eng mit der Geschichte und Identität unseres Landes verbunden, wie kaum ein anderes Kulturgut und darf sich sogar zum immateriellen UNESCO Kulturerbe der Menschheit zählen.

Diese Tradition der hohen Schule gilt es zu bewahren und auch als Tourismusfaktor zu stärken. Es geht aber auch um die Weiterentwicklung der organisatorischen und wirtschaftlichen Ausrichtung der Gesellschaft.

Der bisherigen Geschäftsführung, Sonja Klima und Erwin Klissenbauer, wurde durch den Landwirtschaftsminister großer Dank und Anerkennung ausgesprochen. Sie führten die Spanische Hofreitschule mit viel Engagement und vor allem die vergangenen Jahre durch die schwierige Pandemie-Zeit.