Von der Geraden zum Kreislauf

G. Stöglehner Der Weg zur nachhaltigen Region

In Österreichs Regionen sind Stoff- und Energieströme häufig nicht geschlossen, sondern passieren vielfach entlang von Geraden entweder die Regionen, enden in der Region oder haben ihren Ausgangspunkt in der Region. Wenngleich zahlreiche Initiativen sich darum bemühen, sowohl in stofflicher als auch in wirtschaftlicher Sicht regionale Kreisläufe aufzubauen, so laufen doch die wesentlichen Stoffströme immer noch entlang von Geraden, in oder durch die Regionen bzw. aus den Regionen.

 

Beispiele dafür sind fossile Energieträger, die oft über tausende Kilometer in die Regionen gebracht werden, um dort verbraucht zu werden. Daraus resultierende Schadstoffe verbleiben dann häufig im näheren Umkreis des Ortes der Energieumwandlung. Kreislaufbilanzierungen können, wenn überhaupt, lediglich im überregionalen oder globalen Kontext aufgestellt werden...


 

Downloads