Archiv 2001 - 2015

Archivraum im Bundesministerium
Foto: BMLRT / Kern Bernhard

Im Jahr 2001 erschien erstmals die Online-Fachzeitschrift "Ländlicher Raum". Diese wurde als Nachfolge des bis dahin existierenden monatlich erscheinenden "Förderungsdienstes" gegründet, der vorwiegend zur wissenschaftlichen Weiterbildung der landwirtschaftlichen Beratungs- und Lehrkräfte diente.

Mit dem damals neuentwickelten Konzept der Zeitschrift "Ländlicher Raum" wurde durch ein Onlineangebot einer breiteren Bevölkerungsschicht der Zugang zu Artikeln aus der Feder anerkannter Autorinnen und Autoren gegeben, die eine Vielzahl von Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie im ländlichen Raum beleuchteten. Die Zeitschrift wurde damit auch zu einer Plattform für Wissenstransfer und Innovation.

Mit März 2012 wurde "Ländlicher Raum" dann in die Homepage des damaligen Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft (BMLFUW) integriert. Mit Beginn des Jahres 2016 wurde die Online-Fachzeitschrift leider eingestellt. Die Artikel sind jedoch noch im folgenden Archiv - vollständig seit dem Jahr 2001 - online verfügbar.