Die 2. Umweltländerprüfung Österreichs durch die OECD

M. Schneider und G. Omersu

Am 12. Juni 2002 begann offiziell die z weite Umwelt-Länderprüfung Österreichs durch die OECD. Die Prüfung dauerte zirka ein Jahr, das durch intensive Studien des Zustandes der österreichischen Umwelt und der Leistungen der österreichischen Umweltpolitik sowie von Besuchen einer international zusammengesetzten Prüfkommission gefüllt wurde.

Der zweite Umweltprüfbericht umfasst detaillierte Analysen und Bewertungen der Umweltsituation in Österreich, aber auch der internationalen Zusammenarbeit im Umweltbereich. Geprüft wurde die gesamte österreichische Umweltverwaltung.

Das Ergebnis der OECD Länderprüfung Österreichs kann als sehr gut bezeichnet werden. Der Prüfbericht stellt Österreich hinsichtlich des Zustands seiner Umwelt sowie der österreichischen Umweltpolitik insgesamt ein gutes Zeugnis aus. Der Bericht sieht jedoch auch eine spezielle Verantwortung für Österreichs Umweltpolitik...


 

Downloads