KKW-Unfall: Schutzmaßnahmen in der Landwirtschaft

Cover der Broschüre KKW-Unfall Schutzmaßnahmen in der Landwirtschaft; Berglandschaft und blauer Himmel und Titel der Broschüre
Foto: stock.adobe.com / Julia

Die Broschüre „KKW-Unfall: Schutzmaßnahmen in der Landwirtschaft“ gibt einen Überblick über mögliche Schutzmaßnahmen, die die Auswirkungen eines KKW-Unfalls auf die österreichische Landwirtschaft vermindern. Die Information richtet sich in erster Linie an Landwirtinnen und Landwirte.

In Österreich gibt es keine Kernkraftwerke (KKWs). Es befinden sich allerdings neun KKWs in einer Entfernung von weniger als 200 Kilometer von Österreichs Staatsgrenzen (Stand April 2023). Schwere Unfälle mit weitreichenden und schwerwiegenden Auswirkungen können nicht ausgeschlossen werden. Die Zuständigkeiten im Fall einer radiologischen Notstandssituation wie nach einem KKW-Unfall sind auf Bund und Länder aufgeteilt. Bei Eintreten eines solchen radiologischen Notfalls evaluiert das BMK die Lage und legt unter Mitwirkung des BMSGPK die notwendigen Schutzmaßnahmen fest. In weiterer Folge Setzt das Landesoberhaupt diese Maßnahmen um. Der Sektor Landwirtschaft und somit auch die Erzeugung von Lebensmitteln könnten im Falle eines KKW-Unfalls massiv von den Auswirkungen der radioaktiven Strahlung betroffen sein, daher wurde seitens des BML gemeinsam mit dem BMK ein Überblick über mögliche Schutzmaßnahmen in der Landwirtschaft erstellt.

Die Erfahrung mit dem Unfall in Tschernobyl zeigt, dass eine Langzeit-Strahlenbelastung der Bevölkerung über kontaminierte Lebensmittel erfolgt, wenn keine Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

Landwirtschaftliche Schutzmaßnahmen, die vor Eintreffen der radioaktiven Luftmassen durchgeführt werden, reduzieren die Kontamination von Lebensmitteln wie Milch und Fleisch entscheidend. Zum Beispiel sollen Nutztiere in den Stall gebracht und dort mit nicht kontaminiertem Futter versorgt werden.

Das Schließen von Gewächshäusern schützt die Kulturpflanzen vor einer Kontamination. Landwirtinnen und Landwirte können also einen erheblichen Beitrag dazu leisten, die Auswirkungen eines KKW-Unfalls auf die Landwirtschaft und damit auf die Menschen zu reduzieren. Diese Broschüre soll alle landwirtschaftlichen Maßnahmen erklären.

Downloads

Weiterführende Informationen