Startschuss für einen neuen Landwirtschaftsdialog

Landwirtschaftsdialog mit der Schweiz
Foto: BML / Rene Hemerka

Österreich und die Schweiz unterzeichnen eine Absichtserklärung, mit dem Ziel einen neuen Landwirtschaftsdialog zu starten.

Bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin unterzeichnete Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig gemeinsam mit dem Schweizer Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft, Christian Hofer, eine Absichtserklärung. Ziel ist der Start eines neuen Landwirtschaftsdialogs. Damit wird der Austausch im Agrarbereich zwischen den beiden Ländern weiter gestärkt.

„Mit der Unterzeichnung der Absichtserklärung geben wir den Startschuss für einen neuen Landwirtschaftsdialog. Unser Ziel ist, so die landwirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Österreich zu stärken und gemeinsam agrarpolitische Schritte für die Transformation zu nachhaltigen und krisenfesten Ernährungssystemen zu setzen.“

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Unterzeichnung der Absichtserklärung den bereits bestehenden sehr guten bilateralen Austausch zwischen Österreich und der Schweiz im Landwirtschaftsbereich institutionalisieren können. Die österreichische und die schweizerische Landwirtschaft haben viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Herausforderungen. Wir sind deshalb überzeugt, dass der Landwirtschaftsdialog zu aktuellen Themen für beide Seiten nützlich sein und die landwirtschaftspolitischen Beziehungen stärken wird.“

Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft Christian Hofer

Die Schweiz ist einer der bedeutendsten Agrarhandelspartner für Österreich und liegt auf Platz vier österreichischer Exportdestinationen. Die wichtigsten Agrarexportprodukte in die Schweiz sind Getreide, Mehl, Milch, Backwaren und alkoholhaltige Getränke wie Essig.

Um den verstärkten Austausch zu fördern, wurde eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, um die Schaffung des Österreichisch-Schweizerischen Landwirtschaftsdialoges zu begründen.

Dabei werden sich Expertinnen und Experten beider Länder einmal jährlich zum Landwirtschaftsdialog treffen, der abwechselnd in Österreich und in der Schweiz stattfinden wird.

Ziele des Agrardialogs

  • Austausch von Informationen sowie Diskussionen über aktuelle Fragen
  • Ermittlung von Maßnahmen zur Entwicklung des bilateralen Agrarhandels
  • Verbesserung der Agrarbeziehungen zwischen den beiden Ländern