Wald trifft Schule

Wald trifft Schule, www.waldtrifftschule.at, Illustration von einem Baum, der aus Gedankenblasen besteht.

Die Internetplattform „Wald trifft Schule“ bietet vielfältige Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Wald. Sie fungiert außerdem als Kommunikationsdrehscheibe zwischen Schulen, Wald-Organisationen und Anbietern von waldrelevanten Unterlagen.

Wissen über die vielseitigen Funktionen des Waldes schaffen

Es ist entscheidend, dass Schülerinnen und Schüler um die verschiedenen Aufgaben und die große Bedeutung des Waldes wissen. Schließlich ist der Wald Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen, er schützt vor Naturgefahren, liefert Rohstoffe und Energie. Er sichert sogar grüne Jobs und ist ein innovativer Wirtschaftsmotor. Außerdem trägt er aktiv zum Klimaschutzbau bei und ist Erholungsraum für die Menschen.

Während die Ansprüche der Gesellschaft an den Wald steigen und es unterschiedliche Wertvorstellungen rund um den Wald gibt, nimmt das Wissen zu den Funktionen und Leistungen des Waldes ab.

Gebündeltes Waldwissen

Hier setzt die Internetplattform "Wald trifft Schule" an und bündelt verfügbare Wissensressourcen rund um das Thema Wald. Eine Vielfalt von Materialien für alle Schulstufen kann im Unterricht eingesetzt werden. Die Ressourcen wurden vorab geordnet sowie von Expertinnen und Experten geprüft und können daher bedenkenlos für fundierte Wissensvermittlung herangezogen werden.

Schulterschluss zahlreicher Organisationen aus der Branche

Das Projekt wurde von den Land&Forstbetrieben initiiert und ist ein Schulterschluss zahlreicher Organisationen aus dem Forst-, Umwelt-, Wirtschafts- und pädagogischen Sektor. Das Projekt wird durch Mittel von Bund, Ländern und der Europäischen Union im Rahmen der LE 14-20 gefördert.