Danube Day

Luftaufnahme Donau
Foto: BML / Alexander Haiden

Rund um den 29. Juni – den Tag der Unterzeichnung der Donauschutzkonvention – werden jedes Jahr im gesamten Donauraum unter aktiver Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger Aktivitäten gesetzt.

Beim Danube Day in Wien machen sich jährlich die Besucherinnen und Besucher an Informationsständen auf die Spur, Wissenswertes über die Donau und deren Bewohnerinnen und Bewohner zu erfahren. Jährlich nehmen an der Veranstaltung etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler teil. Dabei können die Kinder und Jugendlichen das Thema Donau mit ihren Lebenswelten für Menschen, Pflanzen und Tiere interaktiv erfahren und bei einem Rätselpass mitmachen. Es gab auch immer tolle Preise zu gewinnen.

Der Danube Day bietet eine Plattform für eine intensive Auseinandersetzung mit dem „Lebensraum Donau“ und signalisiert die Bedeutung eines nachhaltigen Schutzes der Donau.

Partnerinnen und Partner des Danube Day sind die Stadt Wien, ICPDR, via donau, Generation Blue und die für Umwelt und Wasser zuständigen Ministerien.

Play Danube

PlayDanube, das Wissensspiel zur Donau, ist für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren gemacht. Hierbei können Kinder zu Donaudetektivinnen und Detektiven werden und bei den Quizfragen ihr Wasser-Wissen unter Beweis stellen. Das Spiel kann online gespielt oder auch als App heruntergeladen werden.

Weitere Informationen