Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Gebäudefoto der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Foto: BML / Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Die Hochschule ist das Zentrum für die LehrerInnen- und BeraterInnenbildung in land- und forstwirtschaftlichen sowie umweltpädagogischen Berufsfeldern.

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Sie stellt eine renommierte und innovative Bildungsinstitution dar. Bildung im Agrar- und Umweltbereich ist eine wichtige Investition in die Zukunft.

Aus- und Weiterbildung

Schwerpunkte der Ausbildung sind die beiden Studiengänge Agrarpädagogik und Umweltpädagogik. Abgeschlossen wird jeweils mit dem Bachelor of Education (BEd), ein Masterstudium kann angeschlossen werden. Die Hochschule ist weiters eine Drehscheibe im agrarischen und umweltpädagogischen Fort- und Weiterbildungsbereich für LehrerInnen und BeraterInnen in Österreich. Derzeit sind ca. 1000 Studierende (Masterstudienlehrgänge und Hochschullehrgänge).

Hintergrund

Sowohl der ländliche als auch der urbane österreichische Wirtschaftsraum werden in Hinkunft zunehmend von einem strukturellen, ökologischen und gesellschaftlichen Wandel beeinflusst sein. Gut ausgebildete junge Menschen und die Möglichkeit der Weiterbildung von MultiplikatorInnen sind zentrale Elemente einer zukunftsfähigen Entwicklung und stehen daher im Zentrum der Studienprogramme an der Hochschule.

Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ermöglicht eine wissenschaftliche fundierte berufsfeldbezogene Ausbildung. Die Studierenden erwerben pädagogische und persönliche Schlüsselkompetenzen unter der Perspektive der Nachhaltigkeit, um den beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Studienprogramme an der Hochschule

Neben den Vollzeitstudienprogrammen der Agrar- und Umweltpädagogik wird auch ein berufsbegleitendes Bachelorstudium angeboten. Dabei wird verstärkt auf E-Learning gesetzt. Blended Learning fließt auch in die verschiedenen Hochschullehrgänge ein.

Aktuell werden beispielsweise folgende Hochschullehrgänge angeboten:

  • Schulen professionell führen
  • Mentoring - Berufseinstieg professionell begleiten
  • Lernraum Natur
  • Sommelier/Sommlière an Schulen
  • Green Care
  • Informationsmanagement und E-Learning

Fort- und Weiterbildung

Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik ist nicht nur Ausbildungsstätte, sondern auch Weiterbildungseinrichtung mit dem Ziel, umfassende Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte aus dem landwirtschaftlichen Schulwesen sowie MitarbeiterInnen im landwirtschaftlichen Beratungs- und Förderungsdienst sowie im Bereich der Umweltpädagogik anzubieten.

Jährlich werden ca. 130 Seminar und Lehrgangsmodule abgewickelt. Für LehrerInnen im allgemeinen Pflichtschulbereich werden in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen in den Bundesländern weitere Seminare im Bereich Landwirtschaft -Umwelt – Natur – Garten angeboten.

Der Fortbildungsplan erscheint halbjährlich und kann auf der Website heruntergeladen werden. Schwerpunkte sind im Bereich Unternehmensführung, Diagnostik und Beratung, Regionalentwicklung, Klima und Grüne Pädagogik.

Zentrum für Green Care

Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik hat sich in den letzten Jahren zum Zentrum im Bereich der Green Care entwickelt. Fixer Bestandteil der Aktivitäten ist die Gartentherapiewerkstatt, der Universitätslehrgang Gartentherapie in Kooperation mit der Donauuniversität Krems sowie weitere Fortbildungsseminare in diesem Bereich, die an der Hochschule abgehalten werden.

Weiterführende Informationen