Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen 2021

Am Bild ist das Titelbild des Leitfadens zum Bau von Fischaufstiegshilfen 2021 zu sehen

Der Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen soll eine wesentliche Unterstützung bei der Planung von Fischaufstiegshilfen darstellen und einen österreichweit einheitlichen Wissensstand gewährleisten.

In dem Leitfaden sind Kriterien für die Planung und den Bau von Fischaustiegshilfen festgelegt, die bei fachgerechter Umsetzung gewährleisten, dass die Anlagen funktionsfähig sind und damit die flussaufwärts gerichtete Fischwanderung wiederhergestellt wird.

Der im Jahr 2012 veröffentlichte Leitfaden wurde nun überarbeitet und einem intensiven Diskussionsprozess unterzogen. Neue Erkenntnisse wurden eingearbeitet und die im Leitfaden enthaltenen verschiedenen Typen von Fischaufstiegshilfen wurden erweitert.

Begleitbericht zum Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen 2021

Für alle neu in den Leitfaden aufgenommenen Typen von Fischaufstiegshilfen sind die Ergebnisse der bisher untersuchten Standorte in einem gesonderten Begleitbericht überblicksweise dargestellt. Dieser Begleitbericht soll den Sachverständigen als Hilfestellung für die Bewertung der Eignung eines Fischaufstiegshilfentyps im Einzelfall dienen.

Weiterführende Informationen