Waldpädagogik-Kongress 2023 in Salzburg

Veranstaltungssaal mit Moderator auf Bühne und Publikum
Foto: Verein Waldpädagogik Österreich

Von 8.- 9. November 2023 fand im Schloss und Tagungszentrum Goldegg der neunte Waldpädagogik-Kongress statt. Das Motto der Veranstaltung „Wald und Welt im Wandel“ reflektierte auf das Thema Klimawandel.

Spannendes Tagungsprogramm

Mit 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung außerordentlich gut besucht. Der Mittwochvormittag war ganz dem Tagungsthema gewidmet, wobei der Klimawandel und die Aspekte der Wissensvermittlung für ein nicht fachkundiges Publikum beleuchtet wurden. Der Nachmittag gehörte dem Thema Ökosysteme im Klimawandel mit speziellen Beispielen, unter anderem aus dem Nationalpark Hohe Tauern. 

Bei den Workshops am  zweiten Tag wurde unter anderem der Klimawandel in waldpädagogischen Führungen behandelt. Das Thema globale Erwärmung wurde bildnerisch dargestellt und mit Naturmaterialien Erde, Atmosphäre, Treibhausgase wie CO2, Methan, Lachgas und FCKWs gestaltet. 

Baum des Jahres 2023

Im Rahmen des Abendprogrammes wurde von Bürgermeister Hannes Rainer, Waldpädagogik-Vereinspräsidenten Andreas Holzinger und dem Salzburger Landesforstdirektor eine Vogelbeere - Baum des Jahres 2023 - vor dem Schloss Goldegg gepflanzt. 

eine Eberesche wurde gepflanzt

Weiterführende Informationen