INTERREG EUROPE - Call öffnet von 20. März bis 7. Juni 2024

Foto: Interreg Europe

Von 20. März bis 7. Juni 2024 öffnet das Programm Interreg Europe den 3. Call. Gesucht werden wieder Projektideen, die mithelfen, die regionalen Politikinstrumente in Europa im gemeinsamen Erfahrungsaustausch zu verbessern. Hauptzielgruppe von Interreg Europe sind insofern öffentliche Behörden und Entscheidungsträger, welche die Entwicklungspolitiken in den Regionen Europas gestalten und umsetzen.

Um das Gesamtprogrammziel zu erreichen setzt das Programm Interreg Europe auf zwei komplementäre Maßnahmen, welche auf den Ansatz der Programmperiode 2014-2020 aufbauen:

  • Auf der einen Seite unterstützt das Programm interregionale Kooperationsprojekte, im Rahmen derer eine begrenzte Anzahl von politikverantwortliche Stellen ihre Erfahrungen austauschen und voneinander lernen sollen, um das Erlernte in die eigenen Politikinstrumente / Politiken zu integrieren.
  • Zum anderen wird Interreg Europe die Policy Learning Platform (PLP) fortführen, um Policy Learning und Vernetzung auch unabhängig von Projekten zu ermöglichen.

 

Der Kooperationsraum hat sich im Unterschied zu Programmperiode 2014-2020 vergrößert, obwohl Großbritannien aufgrund des BREXIT aus dem Programmgebiet ausgetreten ist. Zukünftig können die Regionen aus den EU27-Staaten, Norwegen, der Schweiz sowie aus den fünf Westbalkanstaaten, der Republik Moldau und der Ukraine miteinander im Rahmen von Interreg Europe kooperieren und voneinander lernen.

Reichen Sie beim 3. Call ein und verbessern Sie Politikinstrumente in Ihrer Region!