Trinkwassersicherungsplan

Trinkwassersicherungsplan

Österreichs Trinkwasserversorgung gut gerüstet. So wie ganz Europa erlebt auch Österreich zunehmend längere Trocken- und Hitzeperioden. Das hat in den vergangenen Jahren auch Sorgen über die Sicherheit der Trinkwasserversorgung ausgelöst. In Österreich können wir uns seit Generationen auf unsere Trinkwasserversorgung verlassen. Das verdanken wir den Leistungen und Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren von den Wasserversorgern und Gebietskörperschaften umgesetzt wurden, und den umfangreichen Förderungen meines Ressorts. Damit die hervorragende Trinkwasserversorgung in Österreich auch angesichts des Klimawandels und längerer Trockenperioden gewährleistet bleibt, habe ich mit den Ländern bei einem Trinkwassergipfel im April 2023 vereinbart, bis zum Sommer gemeinsam einen Trinkwassersicherungsplan zu erstellen. 

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Abteilung I/2 - Nationale und internationale Wasserwirtschaft
Autor:
Mitarbeiter:innen der Sektion I - Wasserwirtschaft
Ausgabejahr:
September 2023
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Wasserwirtschaft, Wasserpolitik Trinkwasser / Abwasser
Seitenanzahl:
50