Umweltinvestionen des Bundes 2018

Umweltinvestionen des Bundes 2018

Österreich will in Sachen Klima- und Umweltschutz internationaler Vorreiter auf dem Weg in eine klima-freundliche Zukunft sein. Mit einer nachhaltigen Kombination aus bewusstseinsbildenden Maßnahmen, der effizienten Nutzung von erneuerbaren Energien und der gezielten Unterstützung innovativer Umwelttechnologien sollen die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 36 % gegenüber 2005 reduziert, und 100 % des österreichischen Stroms aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. Dazu ist eine koordinierte und abgestimmte Klima- und Energiepolitik notwendig. Diese wurde in der #mission2030 formuliert: Durch klare Rahmenbedingungen soll die Strategie Orientierung für alle Handlungsfelder bis 2050 geben, und das Ende des fossilen Zeitalters einleiten. In insgesamt 12 Kategorien wurden Maßnahmenpakete zusammengefasst, sogenannte Leuchtturmprojekte, die sowohl kurzfristig als auch langfristig wirksame Maßnahmen beinhalten.

Herausgeber:
Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus
Autor:
Redaktion und Gesamtkoordination: Selma Herco
Text: Kommunalkredit Public Consulting GmbH.
Ausgabejahr:
2019
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Trinkwasser / Abwasser Wasserwirtschaft, Wasserpolitik Fließgewässer Hochwasser(schutz)
Seitenanzahl:
67