Forschungsaktive Dienststellen

Eine Collage bestehend aus insgesamt sieben Bildern von Gemüse, Kühen, einem Schmetterling auf Blumen, Wald, Wolken, Äckern und einem See bei Sonnenaufgang
Foto: BML / Alexander Haiden

Die Forschungseinrichtungen des BML sind eine Besonderheit in der österreichischen Forschungslandschaft. Sie bearbeiten Forschungsfragen aus dem Kompetenzbereich des Ministeriums und können durch den unmittelbaren Kontakt zur Praxis aktuelle Problemstellungen aufgreifen und umgehend entsprechende Lösungen erarbeiten.

Insgesamt gehören neun for­schungs­ak­ti­ven Dienst­stel­len zum BML. Sie sind wich­ti­ge Part­ner der For­schung für die Pra­xis. Das Spek­trum der pra­xis­na­hen For­schungs­ar­beit reicht von Er­näh­rungs­si­che­rung über zu­kunfts­fit­te Le­bens­räu­me bis zu den Her­aus­for­de­run­gen Kli­ma­wan­del und Di­gi­ta­li­sie­rung.

Die For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten der Dienst­stel­len wer­den vom BML ko­or­di­niert. So­wohl Ent­wick­lungs­stra­te­gi­en als auch jähr­li­che Ar­beits­pro­gram­me und For­schungs­be­rei­che wer­den pu­bli­ziert, um die Nach­voll­zieh­bar­keit, Nut­zung von Syn­er­gi­en und den ef­fi­zi­en­ten Ein­satz von Fi­nanz­mit­teln des Bun­des si­cher­zu­stel­len.

Aus­ge­glie­der­te Ein­rich­tun­gen

Auch zwei ausgegliederte Einrichtungen betreiben aktiv Forschung:

Weiterführende Informationen