Weinlehrpfad an der Römerweinstrasse, Siegersdorf bei Herberstein

Foto: Oststeirische Römerweinstrasse

Der Weinlehrpfad führt großteils auf bestehenden Wegen und Wanderwegen. Er ist ein Verbindungsweg zwischen dem Weitwanderweg 771, den Weingärten, unserer Weinbaubetriebe, Buschenschänken, Nächtigungsbetriebe, der Römerweistrasse, den Heiligen Grabkapellen, dem Gemeindezentrum und dem Kneipp-Biotop.

Der Lehrpfad ist wie ein Kreis aufgebaut und thematisch in 4 Jahreszeiten entsprechend der Weinkulturführung, unterteilt aufgebaut.

Die 4-Jahreszeitenstationen bestehen aus ausführlichen Informationen, sind wie eine Weinlaube gestaltet und bieten einen Tisch und Sitzgelegenheit für ein Picknick im Grünen. Der Station Frühling ist die Bodenkunde, die Sortenwahl, der Weinschnitt, et cetera zugeteilt. Die Sommerstation informiert über die Bedeutung der Sonne, dem Einfluss des Klimas, dem Laubschnitt, die Schädlings- sowie Pilzbekämpfung und ähnliches.

In der Herbststation werden die Themen Ernte, Erntezeitpunkt und Qualität, Traubensaft und ähnliche Themen behandelt. Die Winterstation informiert über die Kellerwirtschaft, die Weinqualität, sowie über die Weinvermarktung. Zwischen den Stationen entlang des Lehrpfades wird dem Besucher in Form von übersichtlich gestalteten Informationstafeln, sehr viel Wissenswertes zum Thema Wein (zum Beispiel Weinsortenbeschreibung, Bedeutung der Weinkeller, Wein und Glaube, Kulturführung, et cetera), nähergebracht.

Der Weinlehrpfad, die Beschilderung und die Beschreibungen sind so gestaltet, dass dieser von jeder Stelle aus (bevorzugt von einer Jahreszeitstation aus) in jede Richtung bewandert werden kann. Die Besucher erhalten auch ohne fachliche Begleitung eine gut überschaubare Information über den Wein, die Kultur des Weins und den Menschen die damit stark verbunden sind.

Eröffnung: 2006, Steiermark, 8222 Siegersdorf bei Herberstein (Ortsteil Hoferberg)
Thema: Weinbau
Art des Lehrpfades: Lehrpfad
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Hauptschulen/Unterstufen, Höhere Schulen (AHS, BHS), Senior:innen, Tourist:innen

Angaben zum Weg:

Ausgangspunkt: Gemeindeamt Siegersdorf bei Herberstein oder bei unseren Buschenschenken
Endpunkt: Gleich dem Ausgangspunkt. Der Weinlehrpfad ist so aufgebaut, dass der Ausgangspunkt und der Endpunkt an verschiedenen Stellen möglich ist
Wegtyp: Rundweg
Seehöhe: 500 Meter
Weglänge: 1,8 Kilometer
Wegdauer: zweiendhalb Stunden
Höhendiffernz: 100 Meter
Begehbarkeit: Ganzjährig
Wegeignung: Familien; mehrere Routen zur Auswahl, Abkürzungsmöglichkeiten vorhanden
Sonstige Angaben zur Begehbarkeit: Bei Schnee und sehr starkem Frost schwer begehbar
Art der Informationsvermittlung: Beschreibend; Informationstafeln, Führungen
Anzahl der Stationen: 4; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr; Bus - Entfernung zur Bushaltestelle 1.500 Meter
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke, Tische, WC-Anlagen, Informationszentrum
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden: Buschenschank Weixelberger, 8222 Siegersdorf 55 (03113/8526), Buschenschank Eitljörg, 8222 Siegersdorf 28 (03113/8430), Buschenschank Birnbam, 8222 Siegersdorf 42 (0676/3537604)
Gastronomie in der Umgebung vorhanden: Gasthaus Waldhof/Steiner, Siegersdorf 70, 8223 Stubenberg am See (03176/8350) Gasthaus Riegerbauer/Allmer, 8222 St. Johann bei Herberstein 12 (03113/2301) Cafe s`Morcherl, 8221 Hirnsdorf (03113/8436)
Interessante Ziele in der Umgebung: Die Aussichtspunkte Kranzerl und Geierwand, Tierwelt Herberstein, Stubenbergsee, Kneipp-Aktiv-Park Mittleres Feistritztal (diverse Kneippeinrichtungen in 14 Gemeinden).
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung: Schloss Herberstein, Freilichtmuseum Kulm-Keltendorf, Gironcoli-Museum, Heilige Grabkapellen, Pfarrkirche St. Johann bei Herberstein, Hummelmuseum, Steirisches Obstbaumuseum
Wanderwege in der Umgebung: Weitwanderweg 771, Historischer Dorfwanderweg St. Johann bei Herberstein, Pilgerweg
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Schnapslehrpfad, Waldlehrpfad, Honiglehrpfad
Informationsmaterial: Werbefolder, Begleitbroschüre

Weiterführende Informationen