Schmetterlings Erlebnisweg, Uttendorf

Der Schmetterlingslehrpfad in Uttendorf, auch als Schmetterlingspirsch bekannt, ist eine lohnenswerte Wanderung für Kinder und Eltern. Der Schmetterlingslehrpfad beginnt im Ortszentrum von Uttendorf und führt zirka 20 Minuten die Dorfbachstraße entlang bis zu den Bauernhöfen Steffln und Unterstein.

Hier beginnt die eigentliche Schmetterlingspirsch auf einem Wanderweg, der harmonisch in die Landschaft integriert ist.

Wandern durch die herrliche Natur
Nach der ersten Informationstafel überqueren die Familien einen Trockenhang, wo eine Wärme liebende Flora und Insektenwelt zu bewundern ist.  Auf dieser Wiese können die Kinder und Eltern die bunten Falter - zum Beispiel Apollo, Trauermantel oder Schwalbenschwanz - beobachten. Über Holztreppen führt der Schmetterlingspfad weiter zum schattigen Steinergraben. Hier laden Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Natur genießen ein.

Details zum Wegverlauf
Anschließend wandern die Kinder und Eltern durch die sumpfige Erlenau, die botanisch durch seltene Moose und Farne besticht. Vorbei geht es an den Teufelssteinen, den Findlingen aus der Eiszeit. Der letzte Teil der Wanderung führt am Waldrand und Streuwiesen vorbei, bis die Familien nach einem Höhenunterschied von 300 Meter den Endpunkt, den Alpengasthof Liebenberg, erreichen. Retour geht es entweder auf der selben Strecke oder über die asphaltierte Sonnbergstraße.

Schautafeln vermitteln viel Wissenswertes
Der Schmetterlingspfad in Uttendorf informiert Kinder und Eltern mittels 13 Schautafeln über das Leben der Schmetterlinge. Die Familien erfahren auf den attraktiv gestalteten Tafeln unter anderem, dass Schmetterlinge wichtige Umweltindikatoren sind. Aber auch die ökologischen Zusammenhänge aus dem Reich der Insekten werden anschaulich dargestellt. Der Lehrweg "Schmetterlingspirsch" versucht auch, das Natur- und Umweltbewusstsein der Kinder und Eltern zu wecken.

Tipps für die Wanderer
Für die Wanderung am Schmetterlingslehrpfad in Uttendorf wird gutes Schuhwerk empfohlen. Empfehlenswert ist auch ein Abstecher zum Keltendorf am Steinerbichl, einem archäologischen Fundpunkt von überregionaler Bedeutung.

Eröffnung: 2005, Salzburg, 5723 Uttendorf
Themen: Fauna/Tierwelt, Schmetterlinge
Art des Lehrpfades: Lehrpfad, Erlebnisweg
Zielgruppen: Erwachsene, Familien mit Kindern, Kinder 0-5 Jahre, Kinder 6-10 Jahre, Kinder 11-14 Jahre, Jugendliche, Volksschulen, Hauptschulen/Unterstufen, Senior:innen, Laien, Tourist:innen, Lokale Bevölkerung

Angaben zum Weg:

Art der Informationsvermittlung: Beschreibend, Interaktiv, Informationstafeln, Interaktive Elemente, Broschüren
Anzahl der Stationen: 12; Eingangstafel vorhanden
Eintritt: frei
Erreichbarkeit: Auto - Parkplatz vorhanden - keine Parkgebühr - Entfernung zum Parkplatz 10 Meter; Bus - Entfernung zur Bushaltestelle 300 Meter
Infrastruktur innerhalb des Lehrpfadareals: Bänke
Touristische Infrastruktur in der Umgebung: Gastronomieangebot beim Lehrpfad vorhanden - Gasthof Obermußbach,Hinterthal; Mußbachalm, Hinterthal - täglich geöffnet
Gastronomie in der Umgebung vorhanden: mehrere Auswahlmöglichkeiten in Hinterthal
Wanderwege in der Umgebung: 70 Kilometer beschilderte Wanderwege; 16 Nordic Walking- und 11 gesund Wandern-Strecken
Weitere Lehrpfade in der Umgebung: Erlebniswald Natrun
Informationsmaterial: Werbefolder

Weiterführende Informationen