Leitfaden zur Erhebung der biologischen Qualitätselemente

Coverbild Leitfäden Biologie
Foto: BML / Richild Mauthner-Weber

Der vorliegende Leitfaden ist die offizielle Arbeitsanweisung zu Erhebung der biologischen Qualitätselemente.

Mit der Wasserrechtsnovelle 2003 wurde die EU-Wasserrahmenrichtlinie 2000/60/EG in nationales Recht umgesetzt und grundlegende Aspekte der Bewertung und Überwachung der Oberflächengewässer geändert.

Zu diesem Zweck wurden für die Erhebungen an Fließgewässern bzw. Seen den Vorgaben der WRRL entsprechende Erhebungs- bzw. Bewertungsmethoden von verschiedenen Methodenexperten entwickelt.

Der vorliegende Leitfaden, der aus mehreren Handbüchern besteht, ist die offizielle Arbeitsanweisung.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Abgrenzung der Zustandsklassen in der Qualitätszielverordnung Ökologie-Oberflächengewässer (BGBl II Nr. 99/2010 idgF) festgelegt ist.

Die Vorgaben in den Arbeitsanweisungen spiegeln den aktuellen Stand des Wissens wider; Änderungen bzw. Nachjustierungen können gegebenenfalls nötig sein.

Änderungen sind im Dokument "Versionenübersicht" gelistet.

Der Leitfaden besteht aus vier Teilen:
Einleitung: enthält die gesetzlichen Grundlagen, stellt den Aufbau des Leitfadens vor und gibt eine fachliche Kurzbeschreibung zu jedem Qualitätselement.
A – Fließgewässer: besteht aus 4 Handbüchern zu den biologischen Qualitätselementen Fische, Makrozoobenthos, Phytobenthos und Makrophyten.
B – Seen: mit 3 Handbüchern zu den Qualitätselementen Fische, Phytoplankton und Makrophyten.
C – Arbeitssicherheit: dieser Teil hat hinweisenden Charakter und enthält Warn- und Sicherheitshinweise zur Erhebung der Qualitätselemente. Er ist im Sinne der Informations- und Sorgfaltspflichten der Auftraggeber zu verstehen.

Weiterführende Informationen

Downloads