Wasserwerkstatt "Klima und Wasser"

Logo Wasserwerkstatt - Klima und Wasser
Foto: BML

Die Generation Blue präsentiert die brandneue Ausgabe „Klima und Wasser“ aus der bewährten Unterrichtsmaterialien-Reihe der „WasserWerkstatt“.

Klima und Wasser

Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit und wirft viele Fragen auf. Was bedeutet die Erwärmung der Erde für uns Menschen? Wie kommt es überhaupt dazu und was können wir tun, um den steigenden Temperaturen Einhalt zu gebieten? Zu diesen und ähnlichen Fragen wird aktuell auf der ganzen Welt geforscht, analysiert und diskutiert. Dabei ist vor allem ein Thema zentral: Wasser und Wasserversorgung.

Die neue Ausgabe der Wasserwerkstatt widmet sich deswegen dem Thema Klimawandel im Zusammenhang mit Wasser. Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Ressource Wasser aus? Was bedeutet die Erderwärmung für unsere Flüsse und Seen sowie deren Bewohner? Und wie hängt das mit unserem Trinkwasser zusammen?, sind nur ein paar Fragen, denen auf den Grund gegangen wird.

Die aktuelle Ausgabe enthält fünf lehrreiche Kapitel: „Über Klima und Klimawandel“, „Trinkwasser: Situation in Österreich“, Flüsse und Seen: Allgemeine Zahlen & Fakten“, „Trinkwasser International“ und „Die besten Tipps zum Schutz des Wassers“, warten darauf entdeckt zu werden. Zusätzlich wurden auch weiterführende Links, Tipps und Veranstaltungen zusammengefasst.

Für wen eignet sich die Schulunterlage?

Die Schulunterlagen der "Wasserwerkstatt" richteten sich allesamt an Pädagoginnen und Pädagogen. Das Unterrichtsmaterial ist für sämtliche Unterrichtsfächer sowie Schulstufen offen und verwendbar. Aber auch Schülerinnen und Schüler können diese zur Vorbereitung von Referaten verwenden.

Die Wasserwerkstatt-Reihe

Bisher waren sechs spannende Ausgaben zu den Themen "Wasserversorgung", "Wasserqualität", "Wasser als Lebensmittel", "Wasser als Lösungsmittel", "Das Element Wasser" und "Der blaue Planet" der Umfang der Reihe. Die lnhalte sind einerseits klare Fakten zum Thema Wasser, als auch Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler. Nun wurde die umfangreiche Reihe erweitert mit der siebten Ausgabe "Klima und Wasser".

Die WasserWerkstatt wurde in Kooperation von Generation Blue - der Jugendwasserplattform des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft - mit der der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach erarbeitet.

Weiterführende Informationen