Kreatives Engagement beim Trinkpass

Von einem Kind gemaltes buntes Bild zeigt zwei Leute im Wasser, welche Ihre Hände zu einem Herzen vereint haben. Weiters ist ein Regenbogen zu sehen.
Foto: Hannah, MS Maishofen, 2a

Die Siegerinnen der Trinkpass Aktion 2021/22 stehen nun fest. Inhaltlich widmete er sich diesmal dem Thema "Virtuelles Wasser".

Bereits seit 15 Jahren ist für viele Schulen die Trinkpass Aktion fester Bestandteil des Unterrichts. Jährlich werden hierbei andere Wasserthemen präsentiert und regen an sich bei der Kreativaufgabe noch intensiver mit dem Wasser auseinander zu setzen.

Realistisch gemaltes Bild in Brauntönen zeigt eine Kaffeekanne mit einem Filter darüber. In den Kaffeefilter wird gerade Wasser eingegossen.

Diesmal wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, dass wir nicht nur direkt, sondern auch indirekt eine große Menge Wasser verbrauchen. Denn die Herstellung von Produkten des täglichen Gebrauchs wie Lebensmittel, Kleidung oder auch Handys benötigen eine große Menge an Wasser. Zusätzlich wurde aufgezeigt, wie wir zu einer Reduktion von „Virtuellem Wasser“ und somit unserem Wasserfußabdruck beitragen können.

Schülerinnen und Schüler können mithilfe eines Trinkpasses über die Dauer von einer Woche ihr tägliches Trinkverhalten beobachten und damit ihr Wassertrinkverhalten verbessern.

Als kreative Aufgabe wurden die Schülerinnen und Schüler aufgerufen zu zeigen, wofür sie unser wertvolles Wasser am liebsten verwenden. 14.000 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Aktion teil und sendeten vielfältige Beiträge ein. 

Das Foto zeigt Hannah, die Siegerin des Trinkpass.


Überzeugen konnte die 12 Jahre junge Hannah aus der 2a der MS Maishofen mit ihrem Zeichenbeitrag „Wofür ich unser Wasser am liebsten verwende“ und gewann den Hauptpreis – einen Erlebnistag mit der ganzen Klasse in einem Österreichischen Nationalpark. Ein weiterer Preis an die Oberstufen – ein Fotobuch mit den besten Klassenbeiträgen – geht an Ida aus der 3b der HBLA für künstlerische Gestaltung, Linz.