Flutung der Fischaufstiegshilfe „Rampe Wetzmann“ in Kötschach-Mauthen

Eröffnung Fischaufstiegshilfe Wetzmannwehr bei Kötschach-Mauthen
Foto: BML / Michael Gruber

Der Wasserbau leistet mit der Fischaufstiegshilfe an der „Rampe Wetzmann“ einen wichtigen Beitrag für die Durchgängigkeit der Gail in Richtung Lesachtal. Mit der Flutung des Fischaufstiegs unter feierlicher Beteiligung von Frau Bundesministerin Elisabeth Köstinger am 30.07.2021 wurde so ein weiteres Wanderhindernis für Fische beseitigt.
 

Die bestehende „Rampe Wetzmann“ an der Gail, knapp unterhalb der Schlucht-Strecke des Lesachtals, ist aufgrund ihrer Neigung von 1:5 nicht fischpassierbar. Aus diesem Grund wurde 2020 und 2021 eine Fischaufstiegshilfe errichtet. Diese besteht aus einem Beckenpass, einem offenen Gerinne sowie einem Durchführungsbauwerk durch den Damm, der vor Hochwasser der Gail schützt.

Insgesamt wurden rund 1,3 Millionen Euro in die Maßnahme investiert, wobei 83% (entspricht rund 1,1 Millionen Euro) vom Bundesministerium getragen wurden. Durch den Beckenpass, der aus 22 Becken besteht, wird insgesamt ein Höhenunterschied von vier Metern überwunden. Sohlanpassungen führen zu einer Leitströmung, damit für die Fische der Einstieg leichter erreichbar ist. Der Durchlass durch den Damm ist notwendig, damit das Schutzniveau gegen Hochwasser bestehen bleibt.

Ein Wasserzugang mit Sitzsteinen am neu angelegten offenen Gerinne, der über die neu errichtete Zufahrt erreichbar ist, und die initiale Bepflanzung des Bereiches laden in Zukunft ein, am Wasser zu verweilen. Eventuell kann man dort auch den ein oder anderen Fisch bei seiner Wanderung die Gail stromauf beobachten.

Hintergrundinformationen