Österreichischer Wasserkatalog

Donau bei Kraftwerk Ybbs-Persenbeug
Foto: Verbund

Mit 30. Jänner 2012 wurde der Kriterienkatalog zur Wasserkraftnutzung per Erlass des Bundesministers den Wasserrechtsbehörden zur Kenntnis gebracht.

Zum Schutz ökologisch wertvoller Gewässerstrecken unter zusätzlicher Nutzung der Wasserkraft zur Stromerzeugung ist im Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan 2009 als Maßnahme vorgesehen, Kriterien für die Bewertung von Wasserkraftprojekten bzw. Gewässerabschnitten hinsichtlich ihrer Eignung für die Wasserkraftnutzung festzulegen. Der gemeinsam mit den Ländern und unter Einbeziehung der maßgeblichen Stakeholder und NGOs erarbeitete Kriterienkatalog ist nunmehr fertig gestellt und wurde in Form eines  Erlasses den Wasserrechtsbehörden zur Kenntnis gebracht.

Weiterführende Informationen