BFW Magazin Lichtung widmet sich dem Schutzwald

Ausgabe 8 BFW Magazin Lichtung
Foto: BFW

Das zweimal jährlich herausgegebene Magazin "Lichtung" des Bundesforschungszentrums für Wald (BFW) widmet sich in der achten Ausgabe aus dem Dezember 2021 dem Schwerpunktthema Schutz.

Zwei Mal jährlich informiert das BFW mit dem Magazin Lichtung ansprechend und fachlich fundiert über Aktivitäten und Themen aus der Forschung rund um das Thema Wald. 

Leitthema Schutz

Die achte Ausgabe widmet sich dem Thema Schutz. Anlass dafür war der neue und von Expertinnen und Experten koordinierte Bericht "Schutzwald in Österreich". Er beinhaltet den Forschungsstand zum Schutzwald von 65 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den relevanten Forschungseinrichtungen in Österreich und zeigt auf, wie es um ihn steht und welche Herausforderungen künftig zu meistern sind.

Florian Rudolf-Miklau, Leiter der Abteilung III/4 Wildbach- und Lawinenverbauung und Schutzwaldpolitik des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (BMLRT) hat zum Thema Schutzwald einen eindrücklichen Kommentar verfasst.

Weitere Inhalte sind unter anderem der mögliche Hochwasserschutz durch Auwälder sowie die Baumartenampel.

Weiterführende Informationen