Kaunertal mit Siegel "Best Tourism Villages by UNWTO" ausgezeichnet

Auszeichnung Kaunertal
Foto: UNWTO

Das Tiroler Kaunertal wurde im Rahmen der 24. Generalversammlung der UNWTO mit dem Siegel "Best Tourism Villages by UNWTO" ausgezeichnet. Mehr als 170 Destinationen aus 75 Ländern machten mit.
 

Auszeichnung an das Kaunertal
Foto: UNWTO

2021 wurden im Rahmen einer Pilotinitiative der UNWTO erstmals weltweit ausgewählte ländliche Tourismusdestinationen mit starkem Nachhaltigkeitsfokus mit dem Siegel "Best Tourism Villages by UNWTO" ausgezeichnet. Mehr als 170 Destinationen aus 75 Ländern machten mit.

Als einzige österreichische Destination war das Kaunertal in Tirol unter den 44 Preisträgern. Die Auszeichnung wurde am 2. Dezember 2021 im Rahmen der 24. Generalversammlung der UNWTO von Generalsekretär Zurab Pololikashvili an Michaela Gasser-Mark, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes im Kaunertal, verliehen.

Bewertet wurden Destinationen mit weniger als 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern durch eine Expertenjury in den Bereichen kulturelle und natürliche Ressourcen, wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit, Tourismuspotenzial und -entwicklung, sowie regionale Wertschöpfungsketten, Governance, Infrastruktur und Zugänglichkeit, Gesundheit und Sicherheit.