Arbeitsmarkt & Ausbildung

Cover der Broschüre - Karriere im Tourismus - sei dabei
Foto: Qualifizierungsagentur Steiermark / Jungwirth

Die Berufswahl gehört wohl zu den schwierigsten Entscheidungen im Leben junger Menschen. Berufsorientierung kann daher nicht früh genug ansetzen. Uns ist wichtig, dass die Jugend in Österreich über die Ausbildungsangebote im Tourismus - von den Lehrberufen über die schulische bis zur akademischen Ausbildung - informiert und auf die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht wird.

"Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft ist eine der am stärksten wachsenden Zukunftsbranchen, mit einem steigenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit der vorliegenden Broschüre wollen wir noch mehr junge Menschen für eine Karriere im Tourismus begeistern.

Freude am Umgang mit Menschen, Teamgeist und Leidenschaft: Wer diese Eigenschaften mitbringt, für den ist bei den vielfältigen Ausbildungsangeboten und Betätigungsmöglichkeiten sicher das Passende dabei. Die Ausbildungsinhalte für die Lehrberufe im Tourismus wurden überarbeitet und entsprechen den modernen Anforderungen, so für Köchin und Koch, Restaurantfachfrau und Restaurantfachmann, Gastronomiefachfrau und Gastronomiefachmann, Betriebsdienstleisterin und Betriebsdienstleiter, Hotelkauffrau und Hotelkaufmann, Gastgewerbeassistentin und Gastgewerbeassistent. Darüber hinaus gibt es eine neue Doppellehre zur Hotel- und Restaurantfachfrau und zum Hotel- und Restaurantfachmann."

Elisabeth Köstinger
Bundesministerin für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus

Broschüre

Die zweisprachige Berufsinformationsbroschüre „Karriere im Tourismus – sei dabei“/“A career in tourism-be there“ im A5-Format, 104 Seiten, kann kostenlos bei der Tourismus-Servicestelle angefordert werden: tourism@bmlrt.gv.at

Karriere im Tourismus - sei dabei!

Das Video wurde im Auftrag der Sektion Tourismus im Tourismusministerium und der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich produziert.

Weiterführende Informationen