Gemeinden sind Herzen unserer Regionen

Gemeindetag Tulln
Foto: BML / Paul Gruber

Gerade die Coronakrise hat verdeutlicht: Die Gemeinden stehen nicht nur sinnbildlich für politischen und gesellschaftlichen Zusammenhalt - dort schaut man aufeinander und hilft einander, auch in schwierigen Zeiten. Umso wichtiger ist das Ziel, Chancengleichheit für die Menschen zu schaffen, egal in welcher Region sie leben. 
 

Bei der Eröffnung des Gemeindetages 2021 in Tulln betonte Regionenministerin Elisabeth Köstinger, dass es dafür Unterstützung braucht. Dafür braucht es aber auch weiterhin die Selbstbestimmung und die volle Handlungsfähigkeit der Kommunen. Unsere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben jeden Tag das Ohr ganz nah an den Bedürfnissen der Menschen, sie wissen, was vor Ort zu tun ist, um Chancen zu erkennen und Potenziale zu heben.  

Dialogtour – Auftakt am 1. Oktober

Es gibt viel Erfahrung und Wissen in den Regionen. Um voneinander zu lernen, müssen wir uns noch besser vernetzen. Darum startet unter dem Motto "MEINE REGION – Heimat. Zukunft. Lebensraum." am 1. Oktober in der Steiermark eine Dialogtour.

Wir wollen hören, welche Erfahrungen und 'Best Practices' die Menschen gerade in den letzten eineinhalb Jahren gemacht haben, welche Möglichkeiten sie für ihre Regionen sehen und welche Anliegen sie haben. Ziel ist es, diese Erkenntnisse bei der Gestaltung von Maßnahmen der Bundesregierung besser zu berücksichtigen. So kann die Regionenministerin auf Bundesebene mithelfen, dass Menschen in allen Regionen Österreichs attraktive Lebensbedingungen und vor allem Chancengleichheit vorfinden, egal in welcher Region sie leben.

Erste politische Raumordnungskonferenz

Ebenso angekündigt wurde für 20. Oktober 2021 die erste politische Sitzung der Österreichischen Raumordnungskonferenz seit mehr als zehn Jahren an. Die Eindämmung des Bodenverbrauchs ist Bundesministerin Köstinger ein Herzensanliegen. Ziel ist, im Rahmen der Raumordnungskonferenz zum ersten Mal überhaupt einen Beschluss zu einer gemeinsamen Österreichischen Bodenschutzstrategie zu fassen. Die Reduktion des Flächenverbrauchs wird dabei eine zentrale Rolle spielen.