WeLocally - Open Call für innovative Gemeinden

Dorfplatz mit Menschen
Foto: BML / Alexander Haiden

WeLocally.at ist eine gemeindeübergreifende und gemeinwohlorientierte Plattform, die 2021 mit den Kärntner Gemeinden Griffen, St. Andrä und Völkermarkt und der Leader-Region Mühlviertler Kernland für den ländlichen Raum entwickelt wurde. Damit weitere Gemeinden von der Entwicklungsarbeit profitieren können, waren sie eingeladen sich anzudocken. Nachmeldungen sind noch möglich!
 

WeLocally wird vom BML im Rahmen der Initiative Regional.Digital.Innovativ unterstützt und verbindet viele Themen, die ländlichen Regionen unter den Nägeln brennen. Digitalisierung, Coworking, neues Arbeiten im ländlichen Raum, regionalen Nutzen stiften und die Menschen in der Region miteinander verbinden. 

Unterstützt werden auf WeLocally.at vor allem Selbstständige, lokale Unternehmen, Kunst- und Kulturschaffende, Kreative, Vereine - kurz, alle, die etwas auf die Beine stellen. Sie können sich ein virtuelles Schaufenster einrichten, die eigenen Veranstaltungen und Kurse online stellen, über den Raumteiler Raum anbieten und suchen oder am Coop & Share Marktplatz Kooperationspartnerinnen und -partner und neue Mitglieder für ihre Vereine finden. 

Durch den regionalen Ansatz von WeLocally rücken zudem auch die Gemeinden enger zusammen, das kann positive Auswirkungen auf die Belebung der Orts- und Stadtkerne haben.

HinweisHinweis

Damit weitere Gemeinden von der Entwicklungsarbeit profitieren können, wurde ein Call für 2022 gestartet. Interessierte Gemeinden und Gemeindeverbünde waren eingeladen, sich an WeLocally anzuschließen und sich im Call anzumelden. Nachmeldungen sind noch möglich! Der Start aller neuen Gemeinden erfolgt gemeinsam - damit zusätzliche Synergien und Austausch zwischen den Gemeinden entstehen können.