Regionalprojekt des Monats April: Schaffung einer neuen Indoor-Wellnessinfrastruktur

Hotel von oben in der Abenddämmerung über einer Wolkendecke
Foto: FRANZGERDL Feuerberg

Das Mountain Resort Feuerberg auf der Gerlitzen Alpe bei Villach schafft eine neue Indoor-Wellnessinfrastruktur mit einem großzügigen Raumangebot, das auch ein störungsfreies Miteinander von Kindern und Ruhesuchenden garantiert. Dies ist der jüngste Meilenstein in einer langen Kette von Investitionen. Das Investitionsprojekt wurde mit Mitteln aus dem Europäischen Regionalfonds gefördert.

Im Rahmen des Projekts wurde im Mountain Resort die Wellnessinfrastruktur im Innenbereich so großzügig erweitert und neugestaltet, dass den Bedürfnissen unterschiedlicher Gästegruppen optimal entsprochen werden kann. Die Investitionen umfassten neben dem „Sonnenbad“ mit mehreren Pools und Ruheräumen auch ein Kinderbad mit Riesenrutsche, um allen Generationen ein entsprechendes Umfeld zu bieten. Das Gesamtpaket entspricht nun höchsten internationalen Standards.

Das Mountain Resort Feuerberg ist ein Leitbetrieb in der Region mit hoher Strahlkraft. Mit einem mittlerweile auf 160 Personen gestiegenen Beschäftigtenstand ist es der größte Arbeitgeber im Tourismus im Bezirk Feldkirchen. Große Wirkung hat es aber auch durch die Schaffung regionaler Versorgungskreisläufe. Die Zulieferungen stammen zu 80 Prozent aus der Region. Für viele landwirtschaftliche Betriebe ist das Resort der Hauptabnehmer und sorgt für steigende Nachfrage und Wertschöpfung.

Nicht zuletzt hat das Hotel mit seiner Geschichte vom simplen Saisonbetrieb zum großen Ganzjahresresort auch Vorbildwirkung in der Region. 

Das Projekt wurde aus Mitteln des Europäischen Regionalfonds gefördert und zum EFRE-Projekt des Monats April gewählt.