Mobilität im ländlichen Raum (eine Bestandsaufnahme)

Österreichkarte
Foto: Statistik Austria

Im Rahmen einer Untersuchung der Bundesanstalt für Bergbauernfragen wurde die Wechselwirkung zwischen Raumstruktur, Verkehrssystem und Mobilität im ländlichen Raum in Österreich untersucht.

Mobil zu sein wird im ländlichen Raum heutzutage in allen Lebensbereichen vorausgesetzt, es spiegelt Notwendigkeiten, Gewohnheiten und Lebensstile der Menschen wieder. Mobilität im ländlichen Raum wird dabei geprägt durch allgemeine Einflussfaktoren - wie Energieverfügbarkeit, technischer Entwicklungsgrad, Verkehrspolitik etc. - sowie grundlegenden gesellschaftlichen Entwicklungen wie Bevölkerungsentwicklung, Wanderungsbewegungen etc..

Im Rahmen einer Untersuchung der Bundesanstalt für Bergbauernfragen wurde eine Bestandsaufnahme von theoretischen und empirischen Faktoren unternommen, die die Wechselwirkung zwischen Raumstruktur, Verkehrssystem und Mobilität im ländlichen Raum in Österreich beschreiben.

Downloads