Sozioökonomische Aspekte zu WF-Rotflächen

Zwei Menschen bei einem Gespräch
Foto: ÖKOTEAM

W.E. Holzinger, T. Frieß, C.Gissing

Tierökologische Bewertung von WF-Rotflächen ein und vier Jahre nach Einstieg in die WF-Maßnahme - Ergänzende Auswertungen zu sozioökonomischen Aspekten.

Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur ÖPUL-Evaluierung LE 07-13.

Dieser Bericht ist eine Ergänzung zu einer Evaluierungsstudie zur Bedeutung von Naturschutzflächen aus tierökologisch-naturschutzfachlicher Sicht und beleuchtet sozioökonomische Hintergründe der in diesem Projekt beteiligten Landwirte und Landwirtinnen und deren Einstellung zum Naturschutzprogramm.

Im Rahmen dieser Arbeit werden durch Interviews sozioökonomische Aspekte zur Bewirtschaftung der Flächen und zu den Betrieben anonymisiert erhoben und ausgewertet. Betrachtet werden dabei sowohl WF-Rotflächen, die 2007 und 2011 tierökologisch bearbeitet worden sind, als auch die in beiden Jahren bearbeiteten Referenzflächen. Befragt wurden die BetriebsführerInnen aller 22 beteiligten Betriebe. Inhaltlich werden Daten zur Bewirtschaftung und zum Umfeld der BewirtschafterInnen erfragt und ausgewertet. Die Ergebnisse werden, soweit möglich, mit „Durchschnittswerten“, für Österreich verglichen und interpretiert.

Downloads