Bildungsevaluierung Ländliche Entwicklung LE07-13

Grafik Verteilung der Veranstalterförderung
Foto: Mandl, Lüthi & Partner

C. Mandl Evaluierung der Wirkung der Bildungsmaßnahmen

Im Rahmen der Evaluierung der Wirkung der Bildungsmaßnahmen des Programms LE07-13 wurde - zusätzlich zu den laufenden Monitorings und Evaluierungen - die vorliegende Studie / Evaluierung in Auftrag gegeben, um die Wirkung der Bildungsmaßnahmen M 111, M 331, Forstbildungsmaßnahmen sowie der Bildungsmaßnahmen aus dem Bereich Agrar-Umwelt und Naturschutz in der Periode 2007-2013 auf die Gesamtziele des Programms aufzuzeigen, sowie deren Umsetzung zu analysieren.


Die Ergebnisse der Evaluierung lassen einen durchwegs positiven Nutzen bzw. Wirkung der Bildungsmaßnahmen erkennen, bieten jedoch noch weiteres Potential zur Verbesserung der Bildungsmaßnahmen und Steigerung der Wirkung, welches anhand der Evaluierungsfragen und Wirkungsindikatoren der Europäischen Kommission aufgezeigt wurde.

Downloads