Regionale Entwicklungsstrategien für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum in Polen

B. Chmielewska und A. Mieroslawska Regionale Entwicklungsstrategien für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum in Polen

Der Anstoß zur Änderungen der Politikausrichtung im ländlichen Raum in Polen kam mit der Aufnahme in die EU.
 
 

Woiwodschaftsselbstverwaltungen wurden zur Erstellung von Entwicklungsstrategien ihrer Woiwodschaften verpflichtet, in die auch strategische Ziele der gesamten Region und auch die Thematik des ländlichen Raums eingeschlossen waren. Die Selbstverwaltungen bereiteten neben den Strategien, die auf komplexe, integrative  Art und Weise die Entwicklung der Region umfassten, auch separate Programme für den ländlichen Raum vor. Diese Dokumente dienten vor allem zur effizienten Verwendung der EU-Mittel.
 
Ziel des vorliegenden Artikels ist es, die Themenstellungen im ländlichen Raums und der Regionalpolitik und die Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen, die aus der Umsetzung der nach den EU-Vorgaben für die Periode 2007-2013 erstellten lokalen Strategien resultieren.

Downloads