Gentechnik in der Futtermittelproduktion

G. Moder, S. Pöchtrager und A. Heissenberger Ein praxisnahes Forschungsprojekt im Auftrag von BMLFUW, BMWA und BMGF

Das Forschungsprojekt zur „Umsetzung der Codex-Richtlinie zur Definition der Gentechnikfreiheit im Futtermittelbereich – basierend auf festgelegten Grenzwerten im Biobereich“ wurde im September 2002 gestartet und im März 2004 abgeschlossen.
Auftraggeber waren drei Ministerien. Auftragnehmer waren eine unabhängige Kontrollfirma mit einem Schwerpunkt zur Sicherstellung der Gentechnikfreiheit (agroVet GmbH), ein akkreditiertes Labor (Umweltbundesamt GmbH) und das Institut für Marketing und Innovation der Universität für Bodenkultur. Als Pilotbetriebe, die an diesem Forschungsvorhaben teilnahmen, konnten drei österreichische Futtermittelwerke unterschiedlicher Größenordnung gewonnen werden.

Downloads