Arten- und Lebensraumschutz

H. Pechlaner Die Aufgaben eines modernen Tiergartens heute

Nicht jedem von uns ist es möglich, aufgrund der explodierenden Zahl von Menschen sich im Lebensraum all der exotischen Tiere aufzuhalten, die in Zoos gehalten werden, um sie kennen und schätzen zu lernen. Es wäre auch gar nicht wünschenswert, wenn Millionen Touristen die letzten Inseln unberührter Natur überschwemmen würden. Tiergärten sind daher ideale Stätten der Begegnung zwischen Mensch und Tier.

Gerade im Zeitalter der modernen Massenmedien kommt dem persönlichen Erleben wieder ein besonderer Stellenwert zu. Die Funktion der Tiergärten ist heute mehr denn je für beide Seiten von unschätzbarem Wert. Der Mensch sieht die Tiere hautnah und kann erst dadurch ein wirkliches Bewusstsein für die Anliegen des Tier- und Artenschutzes entwickeln – selbst die beste Fernsehdokumentation vermag dieses Erlebnis nicht zu ersetzen. Nur, wenn man das Tier im Verhältnis zu sich selbst sehen kann, seine Größe und Macht empfindet, es riechen und hören kann – erst dann weiß man, was z.B. ein Elefant tatsächlich ist...

Downloads