"Lebensmittel Bildung"

H. Herzog "Bildung" als existenzsichernder "Produktionsfaktor"

Bildung und Qualifikation werden auf dem Weg in die Zukunft immer wichtiger. Der Auftrag an die landwirtschaftlichen Bildungsverantwortlichen und Träger in der Aus- und Weiterbildung ist es, die geistigen Kräfte im ländlichen Raum zu mobilisieren. Berufliche Höherqualifikation, Mobilität und Bereitschaft zu Umorientierung wird für viele landwirtschaftliche Hofnachfolger oder Betriebsinhaber und familieneigene Arbeitskräfte eine wichtige Voraussetzung sein, um das Schicksal der Arbeitslosigkeit, der Verarmung in der Landwirtschaft oder des Pendelns zu vermeiden.

Wenn in diesem Sinne Bildungsarbeit nicht nur Wissensvermittlung bedeutet sondern auch Entwickeln von Haltungen und Wertvorstellungen, dann ist das Ziel jeglicher Bildungsarbeit erreicht, indem der Einzelne "sich mit sich und seiner Umwelt stets neu in Ordnung setzt". Dann hat er am ehesten die Chance, dort wo er lebt und arbeitet, ein sinnvolles Leben in seiner Region zu gestalten...

Downloads