Netzwerk Kulinarik

Regionale und nachhaltige Qualitätsprodukte: Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger und die Leiterin des Netzwerks Kulinarik, Christina Mutenthaler, präsentierten eine umfassende Strategie zur Vernetzung bestehender Kulinarik-Initiativen. Gemeinsam soll Österreich mit seinen Produkten und Angeboten als die Kulinarik-Destination Europas positioniert werden.
Foto: BMLRT / Paul Gruber

Das Netzwerk Kulinarik ist eine Plattform der Vernetzung und Synergienutzung für die Vielzahl unterschiedlicher Kulinarik-Initiativen in den Bundesländern und Regionen. Es soll Energien bündeln und die Initiativen in eine gemeinsame Richtung weiterentwicklen.

Der Trend zur Regionalität und das Bedürfnis zu wissen, woher die Lebensmittel und die Zutaten kommen, hat eine neue Dimension erreicht. Als Antwort auf diesen Trend sind in den letzten Jahren eine Vielzahl an unterschiedlichen Kulinarik-Initiativen in den Bundesländern und Regionen entstanden. Diese stärken die regionale Kulinarik und leisten einen wertvollen Beitrag für die Regionen. Allerdings blieb enormes Synergiepotenzial ungenutzt, weil viele dieser Initiativen isoliert arbeiteten. Bei den Konsumentinnen und Konsumenten hinterließen die zahlreichen Siegel mit unterschiedlichsten Kriterien häufig Orientierungslosigkeit.

Um dem entgegenzuwirken, wurde vom Landwirtschaftsministerium das Netzwerk Kulinarik als Plattform der Vernetzung und Synergienutzung ins Leben gerufen. Die Plattform baut seine Strategie auf den vielfältigen kulinarischen Initiativen und Projekten in den Regionen auf und soll diese bündeln und in eine gemeinsame Richtung weiterentwickeln.

Aus der Region. Für die Region. In die Welt.

Kulinarisch hat Österreich eine Vielfalt wie kaum ein anderes Land zu bieten. Vom Montafon bis zum Neusiedlersee identifiziert sich jede Region durch typische Spezialitäten und die Menschen, die hinter ihren Produkten stehen. Unter dem Motto „Aus der Region. Für die Region. In die Welt.“ sollen diese einzigartigen regionalen Spezialitäten gestärkt und verbreitet werden.

Strategie Kulinarik

Mehrwert für alle Beteiligten aus Landwirtschaft, Tourismus und Handel entsteht vor allem durch die hohe Qualität der regionalen Lebensmittel. Das Netzwerk Kulinarik sieht daher als wichtiges Herzstück seiner „Strategie Kulinarik“ ein durchgängiges Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem mit einer gemeinsamen Vermarktungs- und Vertriebsstrategie. Es beinhaltet das staatlich anerkannte Gütesiegel „AMA GENUSS REGION“, das von zertifizierten bäuerlichen Direktvermarktern, Manufakturen und Gastronomiebetrieben verwendet werden kann.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der engen Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette. Daher etabliert das Netzwerk eine gemeinsame Vermarktungs- und Vertriebsstrategie und vernetzt Beteiligte entlang der Wertschöpfungskette. So können Synergien genutzt werden und es entsteht klare Orientierung und Identifikation mit erfolgreichen regionalen Qualitätsprodukten. Daraus entsteht ein Mehrwert sowohl für die Regionen und bäuerlichen Familienbetriebe als auch für die Konsumentinnen und Konsumenten.

Hintergründe zu Netzwerk und Strategie

Das Netzwerk Kulinarik wurde 2019 vom Landwirtschaftsministerium ins Leben gerufen. Es wird über das österreichische Programm zur ländlichen Entwicklung finanziert und ist in der AMA Marketing angesiedelt. Die „Strategie Kulinarik“ wurde am 10. Mai 2019 im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums präsentiert. Sie wurde gemeinsam mit den Bundesländern erarbeitet und enthält ein umfassendes Arbeitsprogramm mit über 30 Maßnahmen.