„Land der behutsamen Veredelung“: Ein Sommer voller Genuss

Land der behutsamen Veredelung
Foto: BMLRT / Christian Lendl

Kulinarik und Reisen ergänzen sich perfekt. „Land der behutsamen Veredelung“ heißt die neue Kommunikationsoffensive der AMA GENUSS REGION, der Österreich Werbung und der Österreich Wein Marketing. Damit sollen heimischen Touristen und Gästen aus Deutschland das Land, seine Produkte und auch die Produzenten schmackhaft gemacht werden.

Lust auf regionale Spezialitäten soll begleitend auch eine österreichweiten Gutschein-Aktion machen. Dabei werden Wirte unterstützt, die bereits die freiwilligen Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien des Gütesiegels AMA GENUSS REGION umsetzen. Bis Ende November werden 10.000 Gutscheine zu je 50 Euro verlost, die direkt bei AMA GENUSS REGION Wirten eingelöst werden können. Teilnahme ist unter www.genussregionen.at/gewinnspiel möglich.

„Jede Region in Österreich verfügt über Schmankerl und Spezialitäten, die unsere kulinarische Identität bilden. Das verdanken wir unseren heimischen Produzentinnen und Produzenten, die mit Leidenschaft, Traditionsbewusstsein und innovativen Ideen Produkte höchster Qualität erzeugen. Diese ‚Künstler der behutsamen Veredelung‘ wollen wir mit der langfristigen Kommunikationsoffensive mit Fokus auf den Sommer vor den Vorhang holen“, erklärt Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger.

AMA GENUSS REGION Gütesiegel garantiert Qualität und Herkunft

Alle Betriebe, die im Rahmen der gemeinsamen Kampagne vorgestellt werden, nehmen am Gütesiegel AMA GENUSS REGION teil. Die Zertifizierung mit einheitlichen Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien garantiert den Gästen und Kunden die regionale Herkunft und beste Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege und die stets frische Zubereitung der Speisen. Nach dem Motto „Aus der Region. Für die Region. In die Welt“ geht es uns bei dieser Kommunikationsoffensive um die Betriebe und ihre einzigartigen Geschichten. Tourismus und Landwirtschaft sind hier ideale eine ideale Verbindung.

Mehr als zweitausend bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe sind derzeit zertifiziert. Erklärtes Ziel sind 3000 Teilnehmer bis Ende des Jahres um das Angebot weiterauszubauen.

Ab jetzt stellen die AMA GENUSS REGIONEN und die Österreich Werbung 27 Qualitätsbetriebe, von Direktvermarktern über Manufakturen bis hin zu Gastronomen und Hoteliers - in Österreich und Deutschland in die mediale Auslage, die sich durch ihr Engagement, ihre Experimentierfreude und auch ihr Qualitätsversprechen auszeichnen.

Tourismus und Landwirtschaft - „Land der behutsamen Veredelung“

Herzstück der Kommunikation und Vernetzung ist die Genuss-Landkarte www.genussregionen.at. Auf dieser interaktiven Karte finden Konsumenten regionale Produkte, Produzenten, Manufakturen und teilnehmende Gastronomen. Die Routenplanung per Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Informationen über die Regionen sowie touristisch-kulinarische Angebote und Veranstaltungen ergänzen das Angebot.

Laut Österreich-Werbung ist Kulinarik ist für die Marke ‚Urlaub in Österreich‘ entscheidend. Typische Speisen und Getränke aus der Region zu genießen, war im letzten Sommer für rund 40 Prozent der Gäste aus Österreich und Deutschland ein fixer Bestandteil in ihrem Österreich-Urlaub. Sieben Prozent kamen speziell im Rahmen einer Wein- oder Kulinarikreise nach Österreich und waren mit Tagesausgaben von 165 Euro eine äußerst attraktive Zielgruppe. Insgesamt werden gemeinsam zwei Millionen Euro in die Kampagne mit Schwerpunkten im Sommer investiert.