Mathias Cormann – Generalsekretär der OECD

Portraitfoto Cormann
Foto: OECD / Victor Tonelli© OECD

Am 1. Juni 2021 trat Mathias Cormann (Australien) sein Amt als Generalsekretär der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) an. Cormann wird die Organisation für 5 Jahre leiten. Er löst damit den bisherigen Generalsekretär Angel Gurria (Mexiko) ab, der die Organisation seit 2006 führte.
 

Mathias Cormann ist der erste Generalsekretär aus dem asiatisch-pazifischen Raum; er kennt aber auch Europa. Geboren und aufgewachsen in Belgien hat er an den Universitäten in Namur und Leuven Englisch, Französisch und Flämisch studiert, bevor er in Rechtswissenschaften graduierte. Auf Grund seines Geburtsortes Eupen – dem Zentrum der deutschsprachigen Community in Belgien – und aufgewachsen in Raeren nahe Aachen ist seine Muttersprache Deutsch. Erst 1996 wanderte er nach Australien aus, wo ihm nach gewissen Anfangsschwierigkeiten eine beachtenswerte politische Karriere bis zum langjährigen Finanzminister (2013-2020) gelang. Cormann ist verheiratet und hat 2 Töchter.

Cormann sieht die OECD als Forum zur Diskussion globaler Herausforderungen und der Erarbeitung kollektiver Lösungen, die national implementiert werden. Er will die OECD auf ihrem bisher erfolgreichen Weg zu einer bedeutenden zwischenstaatlichen politikberatenden Institution fördern und deren Expertise nach Wunsch auch in anderen Settings der UN, G7, G20 oder WTO einbringen. Seinen Vorstellungen nach ist die OECD die Institution für eine profunde, wissenschaftsbasierte Wirtschafts- und Politikanalyse auf der Grundlage der Bedürfnisse der 38 Mitgliedsstaaten und gemeinsamen demokratischen Werten wie wirtschaftlicher Offenheit, Transparenz und Stabilität. Schlüssel zum Erfolg der OECD sei hiebei die Bereitschaft der Mitgliedsstaaten, Erfolge und Fehlschläge zu teilen und in Kooperation mit anderen die bestmöglichen Lösungen zu finden. Als Australier bekennt er sich zu einem Outreach zu allen Regionen der Welt, insbesondere natürlich auch dem asiatisch-pazifischen Raum.

Die OECD wurde vor 60 Jahren gegründet. Der Generalsekretär sitzt dem OECD-Ministerrat vor und leitet das Sekretariat mit nahezu 3.300 Beschäftigten, mit Experten und Expertinnen quer über alle Wissenschaftsbereiche hinweg. Ihr Sitz ist in Paris. Das Sekretariat unterteilt sich in Direktorate, wobei der Agrarbereich im Trade and Agriculture Directorate (TAD) inkludiert ist. Das Sekretariat interagiert mit den Mitgliedsstaaten bzw. deren Fachministerien (wie dem Landwirtschaftsministerium) in diversen Komitees und Arbeitsgruppen. In Österreich ist das Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten (BMEIA) mit der innerstaatlichen Koordination der OECD-Angelegenheiten befasst, unterstützt von einer Ständigen Vertretung in Paris.

Weiterführende Informationen