Internationaler Tag der biologischen Vielfalt

Seit 1994 ruft die UNESCO jährlich zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ (International Day for Biological Diversity) auf, zunächst für den 29. Dezember, der Tag an dem das Übereinkommen über die biologische Vielfalt (Convention on Biological Diversity) 1993 international in Kraft trat, seit 2001 für den 22. Mai, der Tag wiederum, an dem das UN-Übereinkommen über Biodiversität am 22. Mai 1992 in Nairobi beschlossen wurde.

2020 stand er international unter dem Motto „Our solutions are in nature“ („Unsere Lösungen liegen in der Natur“), deutschsprachig „Unsere Artenvielfalt, unsere Ernährung, unsere Gesundheit“, womit auf einen direkten Zusammenhang zwischen dem Erhalt der Artenvielfalt sowie der menschlichen Ernährung und der Gesundheit hingewiesen werden sollte. 2021 wurde er als virtuelles Global Biodiversity Festival ausgerufen, bei dem in einem über 72 Stunden dauernden Programm auf die fortschreitenden weltweiten Artensterben hingewiesen wird.

Informationen

Datum:
Art:
Event
Kalender:
Termin in meinen Kalender eintragen