Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen 2021

BMLRT

Der Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen soll eine wesentliche Unterstützung bei der Planung von Fischaufstiegshilfen darstellen und einen österreichweit einheitlichen Wissensstand gewährleisten.

In dem Leitfaden sind Kriterien für die Planung und den Bau von Fischaustiegshilfen festgelegt, die bei fachgerechter Umsetzung gewährleisten, dass die Anlagen funktionsfähig sind und damit die flussaufwärts gerichtete Fischwanderung wiederhergestellt wird.

Der im Jahr 2012 veröffentlichte Leitfaden wurde nun überarbeitet und einem intensiven Diskussionsprozess unterzogen. Neue Erkenntnisse wurden eingearbeitet und die im Leitfaden enthaltenen verschiedenen Typen von Fischaufstiegshilfen wurden erweitert.

Für alle neu in den Leitfaden aufgenommenen Typen von Fischaufstiegshilfen sind die Ergebnisse der bisher untersuchten Standorte in einem gesonderten Begleitbericht überblicksweise dargestellt. Dieser Begleitbericht soll den Sachverständigen als Hilfestellung für die Bewertung der Eignung eines Fischaufstiegshilfentyps im Einzelfall dienen.

Weiterführende Informationen: 

Leitfaden zum Bau von Fischaufstiegshilfen 2021

Herausgeber:
Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus
Abteilung:
Abteilung I/2 - Nationale und internationale Wasserwirtschaft
Ausgabejahr:
2021
Ausgabeort:
Wien
Kategorie:
Fließgewässer
Seitenanzahl:
224