Klein AOP Anpassung und Optimierung des AOP Verfahrens für die Trinkwasserversorgung kleiner Versorgungseinheiten

Die Trinkwasserversorgung des Großteils der österreichischen Bevölkerung erfolgt über Grundwasser als Rohwasser. Vielerorts ist Grundwasser jedoch von anthropogenen Belastungen, unter anderem auch durch organische Verunreinigungen wie Pestizide und chlorierte Kohlenwasserstoffen, in seiner Qualität beeinflusst. Diese Stoffe stellen für die menschliche Gesundheit eine Gefährdung dar. Liegen die Belastungen in einem unzulässigen Bereich, ist eine Aufbereitung unumgänglich. Eine derartig hohe unzulässige Belastung mit organischen Spurenstoffen tritt in weiten Bereichen der Mitterndorfer Senke auf.

Anfang der 1980er Jahre trat die Belastung der Mitterndorfer Senke mit leicht flüchtigen chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW) durch einen tragischen Unfall ins Bewusstsein der Bevölkerung. Ab diesem Zeitpunkt wurde in diesem grundwasserreichen Gebiet ein dichtes Messnetz für CKW etabliert und ein umfassendes Sanierungsprogramm gestartet. Aufgrund der schlechten Abbaubarkeit der CKW sind jedoch nach wie vor die zulässigen Grenzwerte überschritten. Dies betrifft vor allem den zentralen Bereich der Senke, wo die Belastungsspitze entsprechend der Fließgeschwindigkeit des Grundwassers und Verdünnung durch die hydraulischen Rahmenbedingungen vom Belastungsursprung im SW Richtung NO wandert. Trotz der nunmehr etwa 30 Jahre im Untergrund werden nach wie vor an zentralen Punkten der Trinkwassergewinnung in der Mitterndorfer Senke (zB. GWW Mödling, GWW Moosbrunn) CKW Überschreitungen und ansteigende Trends registriert, sodass entsprechend technische Entfernungen wie Aktivkohleadsorption, Strippung oder chemische Oxidation zu deren Entfernung eingesetzt werden müssen.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Sektion VII - Wasser
Autor:
Dr. Norbert Kreuzinger, Dipl.-Ing.in Ulrike Bletterie (Technische Universität Wien - Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft)
Ausgabejahr:
04/2010
Ausgabeort:
Wien
Format:
Broschüre
Kategorie:
Wasserwirtschaft, Wasserpolitik Trinkwasser / Abwasser
Seitenanzahl:
116