Anpassungsstrategien an den Klimawandel für Österreichs Wasserwirtschaft

Am 9. Juni 2011 wurde die Studie vorgestellt. Ab sofort ist auch die Langfassung verfügbar.Im September 2009 wurde die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und die Technische Universität Wien (TU) mit dem Projekt „Anpassungsstrategien an den Klimawandel für Österreichs Wasserwirtschaft“ beauftragt.

Als Auftraggeber fungierten das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft – Sektion Wasser und alle 9 Bundesländer. Mit diesem Projekt wurden vorhandene Daten und Forschungsergebnisse zielgerichtet gesammelt, bewertet und ausgewertet. Der Bericht stellt kurz und prägnant die von Klimamodellen abgeleiteten Grundlagen dar und baut insbesondere auf dem Bericht des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes "Auswirkungen des Klimawandels auf die österreichische Wasserwirtschaft" auf, beschäftigt sich aber mit den abzuleitenden konkreten Strategien für die Wasserwirtschaft (Handlungsnotwendigkeiten/-optionen). 

Folgende Themen wurden behandelt:

  • Klimaänderung in Österreich–hydrologische Relevanz Hochwasser Wasserdargebot Oberflächenwasser
  • Niederwasser – Menge
  • Wassertemperaturen in Flüssen
  • Geschiebepotential von alpinen Gewässern und Permafrost
  • Wasserdargebot Grundwasser – Menge
  • Seen (Menge, Temperatur, Qualität) Wasserkraft Qualität von Wasserkörpern Nutzungs- und Bedarfsaspekte 

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Sektion VII - Wasser
Autor:
Gesamtkoordination:
W. Schimon (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft)

Bearbeitung:
W. Schöner, R. Böhm, K. Haslinger (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik);
G. Blöschl, R. Merz, A. P. Blaschke, A. Viglione, J. Parajka, H. Kroiß, N. Kreuzinger (Technische Univeristät Wien);
Th. Hörhan (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft)
Ausgabejahr:
2010
Ausgabeort:
Wien
Format:
Broschüre
Kategorie:
Wasserwirtschaft, Wasserpolitik
Seitenanzahl:
486