Phosphorbilanz Österreich - Endbericht

Die österreichische Phosphorbilanz_Endbericht_27 2 14

Zur Quantifizierung sämtlicher Phosphorflüsse nach, von und in Österreich wurde eine hochaufgelöste Phosphorbilanz erstellt.

Mit dem Freeware Programm STAN wurde ein dafür geeignetes Werkzeug zur Berechnung und Darstellung der Phosphorflüsse eingesetzt. Zudem konnten mit diesem Programm Unsicherheiten von Flüssen berücksichtigt werden.
Anhand der Gesamtbilanz und der detaillierten Darstellung der Abwasser- und Abfallwirtschaftsprozesse konnte die mögliche Bedeutung von Technologien zur P-Rückgewinnung aus dem Abwasser dargestellt werden.
Die Bilanz verdeutlicht aber das große Phosphorpotential einiger weniger Abfallströme in Österreich. Diese Ströme sollten durch Lenkungsgesetze sinnvoll gesteuert werden, mit dem Ziel ein nachhaltiges nationales Phosphormanagement zu erreichen.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Sektion VII - Wasser
Autor:
DI Lukas Egle,  Univ.Prof. DI. Dr.techn. Helmut Rechberger,  Ao.Univ.Prof. DI Dr.techn. Matthias Zessner
Ausgabejahr:
2014
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Trinkwasser / Abwasser Wasserwirtschaft, Wasserpolitik
Seitenanzahl:
108