Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2013

Hydrographisches Jahrbuch 2013

Viele sehen im Wegfall des gedruckten, umfangreichen Datenteils die Gefahr, dass nur elektronisch vorhandene hydrografische Information verloren gehen kann. Aber auch Papier muss sorgsam gelagert werden, um lange Zeit haltbar zu sein. Ähnlich ist es auch mit der Pflege digitaler Datenbestände, auf die wir uns in Zukunft konzentrieren müssen.

Die Ergebnisse der Beobachtungen der quantitativen Hydrografie wurden 120 Jahre im hydrografischen Jahrbuch von Österreich zusammengefasst und als Buch veröffentlicht. Mit dem Internet hat sich sehr viel verändert. Es gibt neue Möglichkeiten hydrografische Daten verfügbar zu machen, aber auch die Bedürfnisse jener Menschen, die hydrografische Daten für die tägliche Arbeit verwenden, haben sich geändert. Die Hydrografie Österreichs hat darauf bereits vor 10 Jahren reagiert und neben dem Hydrografischen Jahrbuch die Internetplattform eHYD für den Zugriff auf Messzeitreihen entwickelt.

Mit der 121. Ausgabe des Hydrografischen Jahrbuchs von Österreich bleibt die Abteilung IV/4 - Wasserhaushalt der Tradition einer jährlichen Publikation - die einen Überblick über den Wasserhaushalt im jeweiligen Kalenderjahr bietet - treu, allerdings ohne den umfangreichen Datenteil der bisherigen Form des Jahrbuchs. Wir haben den Schwerpunkt der vorliegenden Jahreszusammenfassung auf die Interpretation der Messwerte gelegt und versucht, die Wasserbilanz mit zahlreichen Abbildungen zu beschreiben. Ergänzt wird der Überblick über das Berichtsjahr mit Informationen zu hydrografischen Besonderheiten – im Jahr 2013 war es ein extremes Hochwasser an der Donau und ihren Zubringern. Die Auswertungen des bisherigen Jahrbuchs wird es nach wie vor geben, jedoch in einer anderen Form. Wer an Auswertungen, wie sie in bisherigen Jahrbüchern enthalten waren, interessiert ist, findet diese auf den Internetseiten des BMLFUW. Ausgewählte Datenreihen der gewässerkundlichen Messeinrichtungen können über die Web-GIS Anwendung eHYD gewählt und heruntergeladen werden.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Abteilung IV/4 – Wasserhaushalt
Ausgabejahr:
2015
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Hydrographischer Dienst
Seitenanzahl:
50