Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2004

Hydrographisches Jahrbuch von Österreich 2004

Die Abteilung VII/3 – Wasserhaushalt ( Hydrographisches Zentralbüro ) im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft erfüllt mit der Herausgabe des Hydrographischen Jahrbuches von Österreich die gesetzliche Verpflichtung gemäß § 55k (2) des Wasserrechtsgesetzes i.d.g.F., die Ergebnisse der Erhebung des Wasserkreislaufes zu veröffentlichen.

Das vorliegende Hydrographische Jahrbuch von Österreich 2004 ist der 112. Band mit Informationen zum quantitativen Wasserhaushalt in Österreich und die Bilanz der Arbeit des Hydrographischen Dienstes in Österreich. Die in diesem Jahresbericht enthalten hydrologischen Daten des Messnetzes in Österreich bilden die Grundlage für eine nachhaltige wasserwirtschaftliche Planung und eine effiziente Schutzwasserwirtschaft. Um rechtzeitig und sinnvoll reagieren zu können, ist die Verfügbarkeit verlässlicher Informationen zum Wasserhaushalt eine wesentliche Vorrausetzung um Anpassungsstrategien hinsichtlich der Auswirkungen der Klimaänderung auf den Wasserhaushalt entwickeln zu können.

Dazu gehört ein funktionierendes, hydrologisches Messnetz, mit dem die Komponenten des Wasserhaushalts beobachtet werden. Die Arbeit des Hydrographischen Dienstes ist daher ein grundlegender Teil jeder Anpassungsstrategie. Hydrographische Daten der Messstellen in Österreich gibt es auch im Internet. Der gesamte Inhalt ist in Form elektronischer Dokumente auf einer CD dem Jahrbuch beigelegt .

Es wird darauf hingewiesen, dass es auf Grund vorgenommener Korrekturen an bereits veröffentlichten Daten zu Änderungen gegenüber Angaben in früher erschienenen Hydrographischen Jahrbüchern kommen kann.

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung:
Abteilung VII/3 - Wasserhaushalt
Ausgabejahr:
2007
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Hydrographischer Dienst
Seitenanzahl:
852