Flussbau und Ökologie

Flussbau und Ökologie

Im Zuge der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und des Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplanes (NGP) haben sich auch die Vorgaben für den Flussbau gewandelt. Neben ursprünglich rein schutzwasserwirtschaftlichen Zielvorgaben ist nun auch die Erreichung und Erhaltung eines guten ökologischen Zustands oder Potentials der Oberflächengewässer ein wesentliches und auch gefordertes Ziel. Die Planung und Umsetzung von flussbaulichen Maßnahmen zur Erreichung dieser gewässerökologischen Zielzustände gemäß Wasserrechtsgesetz stellt daher neue, anspruchsvolle Anforderungen an alle am Flussbau beteiligten Personen.

Die zukünftige Gewässerbewirtschaftung muss sowohl die Durchgängigkeit für die aquatische Fauna als auch den Erhalt oder die Wiederherstellung eines gewässertypischen Lebensraumes gewährleisten. Um dem Vorbild naturnaher Fließgewässer zu entsprechen, sind bei Baumaßnahmen am Gewässer eine an die Gewässercharakteristik angepasste Strukturvielfalt und eine natürliche Gewässerdynamik zu fördern. Gerade Letztere ist wesentlich für die langfriste Erhaltung der ökologischen Funktionsfähigkeit, erfordert aber auch das Zulassen von Umlagerungen, lokalen Auflandungen und Eintiefungen im Flussbett. Um diese ohne Beeinträchtigungen der meist vielfältigen Nutzungen am Gewässer und in seinem Umland tolerieren zu können, sind entsprechende Übergangszonen zwischen Gewässer und Umland vorzusehen, auch um die Hochwasserabfuhrkapazität nicht nachteilig zu verändern. Im Optimalfall kann dazu ein Teil des Umlandes in den Gewässerraum mit einbezogen werden und dadurch, vor allem bei Tieflandflüssen, die ökologische Funktionsfähigkeit deutlich verbessert werden. Zumindest ist eine gewässertypische Ufervegetation zu fördern, die bereits bei der Planung in den HW-Abflussberechnungen berücksichtigt werden muss.

Herausgeber:
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Autor:
DIin Doris Eberstaller-Fleischanderl, DI Dr. Jürgen Eberstaller (ezb - Technisches Büro Eberstaller GmbH)
Ausgabejahr:
2014
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Fließgewässer Hochwasser(schutz)
Seitenanzahl:
360