Chlorid - Auswirkungen auf die Aquatische Flora und Fauna

Chlorid - Auswirkungen auf die Aquatische Flora und Fauna

Insbesondere durch den winterlichen Einsatz von Streusalz ist die Belastung von Oberflächengewässern durch Chlorid in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema geworden.

Das Ziel der nun vorliegenden Literaturstudie war, fachliche Grundlagen aufzubereiten und verschiedene Fragen zur Belastung durch Chlorid zu beantworten:

Wie wirkt sich Chlorid auf die biologischen Qualitätselemente aus? Kann der aktuelle Richtwert den Schutz aquatischer Lebensräume vor chronischer Salzbelastung gewährleisten oder müssen höhere und in den verschiedenen Bio- und Fischregionen auch unterschiedliche Chlorid-Richtwerte festgesetzt werden?

Herausgeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Autor:
Text und Redaktion:
Dr. Georg Wolfram, unter Mitarbeit von: Mag.a Judith Römer, DIin Catherine Hörl, DI Wolfram Stockinger, Dr.in Katharina Ruzicska, Ing. Alexander Munteanu
Ausgabejahr:
2014
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Fließgewässer Wassergüte
Seitenanzahl:
162