Breitband-Offensive Jetzt - Ein Masterplan zur Breitbandförderung

Coverbild - Ein Masterplan zur Breitbandförderung

Diese Broschüre informiert über Ausgangslage, Strategie und Förderungen der Initiative Breitband Austria 2020 sowie über die verfolgten Ziele, die genutzten Instrumente und gesetzten Maßnahmen.

Mas­ter­plan zur Breit­band­för­de­rung

Breit­band ist für einen mo­der­nen Wirt­schafts­stand­ort ge­nau­so wich­tig wie das um­welt­freund­li­che Bahn­netz, gut aus­ge­bau­te Stra­ßen und die En­er­gie­net­ze. Fast alle Ös­ter­rei­che­rin­nen und Ös­ter­rei­cher sind on­line, 80 Pro­zent der Be­völ­ke­rung und prak­tisch alle Un­ter­neh­men nut­zen das In­ter­net. Der Breit­band­aus­bau ist eine wich­ti­ge Zu­kunfts­in­ves­ti­ti­on, die in den kom­men­den Jah­ren und Jahr­zehn­ten maß­geb­lich zum hei­mi­schen Wirt­schafts­wachs­tum bei­tra­gen wird.

Fast ein Drit­tel der ös­ter­rei­chi­schen Be­völ­ke­rung in länd­li­chen Ge­bie­ten würde ohne För­de­rung nicht mit Breit­band ver­sorgt wer­den. Um die di­gi­ta­le Kluft zwi­schen Land und Stadt zu schlie­ßen, be­darf es des ge­ziel­ten Aus­baus der In­fra­struk­tur. Damit wer­den Be­triebs­an­sied­lun­gen for­ciert, Ab­wan­de­rung ver­mie­den und die Le­bens­qua­li­tät der Be­völ­ke­rung ge­stei­gert.

Zielsetzungen und Aufgaben

So wie Mitte des 20. Jahrhunderts die flächendeckende Versorgung mit Telefonanschlüssen vorangetrieben wurde, ist es heute unsere Aufgabe der gesamten Gesellschaft und Wirtschaft Zugang zu modernen Breitbandnetzen zu geben. Dieses ehrgeizige Ziel kann Österreich mit dem vorliegenden Masterplan erreichen.

Um die Bevölkerung bis zum Jahr 2020 flächendeckend mit ultraschnellen Breitband-Hochleistungszugängen mit mindestens 100 Mbit/s zu versorgen, werden öffentliche Mittel erforderlich sein. Mit dem Masterplan zur Breitbandförderung hat das bmvit die Förderstrategie in Form eines 3 Phasen Modells mit drei aufeinander abgestimmten Instrumenten entwickelt.

Herausgeber:
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Ausgabejahr:
2014
Ausgabeort:
Wien
Format:
Download
Kategorie:
Telekommunikation Strategie
Seitenanzahl:
16